Sind Sie bereit für einen Tagesausflug voller Abenteuer, Entdeckungen und kultureller Schätze? Dann auf nach Bratislava! Nicht umsonst gilt die slowakische Hauptstadt als eine der schönsten Städte in ganz Europa. In diesem Blogartikel zeigen wir Ihnen, was Bratislava zu bieten hat und wie bereits die Anreise aus Wien zu einem unvergesslichen Highlight wird.
Welche Sehenswürdigkeiten darf ich nicht verpassen?
Die Altstadt sollte Ihre erste Anlaufstelle sein. Mit seinen engen Gassen, charmanten Plätzen und imposanten Gebäuden aus verschiedenen Epochen ist das Stadtzentrum von Bratislava ein Muss für jeden Besucher. Kehren Sie in einem gemütlichen Café ein, genießen Sie lokale Spezialitäten oder erstehen Sie ein authentisches Erinnerungsstück in einem der vielen kleinen Geschäfte.
Dei Slovakische Essenvorlieben sind von „deftiger“ Natur. Typische kulinarische Spezialitäten in Bratislava sind:
- Preßburger Kipferl mit Nuss oder Mohnfüllung
- paniertes Schweineschnitzel (auch in Österreich eine Traditionsspeise)
- Schweinebraten mit Knödel
- Krautsuppe Krapustnica (ein Klassiker!)
- Brimsennockerl
- Fischsupper Halaszle
- typische slovakische Biere: Zlaty Bazant (Goldfasan), Kozel, und viele andere
Am westlichen Rand der Altstadt thront die Kathedrale des Heiligen Martin über der Stadt, Ihnen vielleicht besser bekannt als Martinsdom. Die im gotischen Stil errichtete Hallenkirche ist prächtig anzuschauen und hat auch im Inneren viel zu bieten, darunter fürstliche Gemälde, funkelnde Glasfenster sowie beeindruckende Skulpturen. Besonders sehenswert sind die aufwändigen Fresken an den Gewölben und Säulen des Doms, die aus dem 15. Jahrhundert stammen.
Auch die von Touristen genannte „blaue Kirche“ ist aufgrund ihrer charakteristischen Farbe einen Besuch wert. Sie stammt aus dem frühen 20.Jahrhundert und wurde der „Heiligen Elisabeth von Ungarn“ gewidmet.
Ebenfalls im historischen Zentrum befindet sich das Michaelertor, das letzte verbliebene Tor der einstigen Stadtmauer. Sie wurde im 14. Jahrhundert errichtet, um Bratislava vor Angriffen zu schützen. Das vielleicht berühmteste Wahrzeichen der Stadt ist die Burg Bratislava. Sie befindet sich auf dem 85 Meter hohen Burghügel und bietet eine atemberaubende Aussicht. Die einstige Residenz der ungarischen Könige ist zudem auch die Heimat des Historischen Museums.
Apropos Oberhaupt: Das Palais Grassalkovich nördlich der Altstadt ist nicht nur der aktuelle Sitz des slowakischen Präsidenten, sondern auch ein wunderschönes Beispiel für Barockarchitektur. Zwar ist der Palast selbst nicht für die Öffentlichkeit zugänglich, allerdings können (und sollten) Sie die herrliche Gartenanlage besuchen.
Wie komme ich am besten von Wien nach Bratislava?
Aufgrund der geringen Entfernung gibt es mehrere Möglichkeiten, um rasch und unkompliziert von Wien nach Bratislava zu reisen. Eine Fahrt mit dem Auto dauert – je nach Verkehrslage – circa 1 Stunde.
Ebenso schnell geht es mit dem Bus, der günstigsten Option. Beim Anbieter FlixBus kostet eine Busreise nach Bratislava im Durchschnitt nur rund 6 Euro. Ein Nachteil ist jedoch, dass sich die Aussicht in Grenzen hält. Und wenn es ganz schlecht läuft, verbringen Sie einen nicht unbeträchtlichen Teil Ihres Tagesausflugs im Stau.
Die Zugfahrt dauert etwa 50 Minuten (ab € 9,80 laut ÖBB-Webseite) und bietet schönere Ausblicke auf die Landschaft entlang der Strecke. Jedoch kann es passieren, dass die Züge überfüllt sind und Sie möglicherweise keinen Sitzplatz finden.
Eine Schifffahrt ist die wohl schönste und erholsamste Möglichkeit, um nach Bratislava zu kommen. Ausgehend von Nussdorf bietet Ihnen neben dem Twin-City-Liner (Linienbetrieb) beispielsweise die Event-Schifffahrt Haider ein ganztägiges Reiseerlebnis in Begleitung von Freunden, Familie oder Arbeitskollegen entlang der Donau, bei dem Sie an Bord der MS Carnuntum malerische Landschaften und Kulturschätze erblicken werden. Wenn Sie mutig sind, können Sie sogar selbst das Steuerrad ergreifen und die Carnuntum auf dem Weg nach Bratislava steuern.
Ein Kurzurlaub, der sich lohnt
Bratislava ist nur einen „Katzensprung“ von Wien entfernt, lockt aber trotzdem mit einer ganz besonderen Atmosphäre. Lassen Sie sich vom Charme der slowakischen Hauptstadt verzaubern und tauchen Sie in die reiche Kulturgeschichte ein. Unser Tipp: Reisen Sie per Schiff an. Die Fahrt auf der Donau wird Ihren Tagesausflug zu einem unvergesslichen Erlebnis für die gesamte Familie machen.