Life-Coaches sind voll im Trend! Immer mehr Leute suchen nach Möglichkeiten sich weiterzuentwickeln mit Hilfe eines professionellen Coachings.
Doch was heißt Coaching eigentlich genau?
Für Christian Ploy, Coach und Mediator in Wien (https://www.christian-ploy.at), ist Coaching anlassbezogene „persönliche Unterstützung“ in einem bestimmten Themenfeld.
Anders ausgedrückt:
Coaching zielt darauf ab, Sie bei einer Zielerreichung mit neuen Strategien und Möglichkeiten zu unterstützen, damit Sie Ihre Ziele bzw. gewünschten Zustände erreichen. Individuelles Coaching ist zeitlich begrenzt, lösungs- und ressourcenorientiert. Coaching beruht auf Freiwilligkeit. Es ist kein Ersatz für medizinische Behandlung oder Psychotherapie. – Christian Ploy, Coach in Wien
Jeder kennt sicher das Gefühl, dass er an einem Punkt angekommen ist, wo er selbst nicht mehr weiter weiß – man ist mit seinem Latein am Ende.
Bevor Menschen professionelle Hilfe durch einen Psychotherapeuten, oder einen Coach in Anspruch nehmen, wird zuvor meist ein langer Leidensweg beschritten. Irgendwann ist der Leidensdruck dann so groß und man sucht sich doch professionelle Hilfe.
Coaching ist also viel mehr ein „Entwicklungsbeschleuniger“ als eine Art Therapie. Ein guter Coach zeichnet sich dadurch aus, dass er einfühlsam ist und nicht wertet oder bewertet.
Coaching ist nicht immer angenehm. Oft kommt es vor, dass man selbst mit Dingen konfrontiert wird, die man lange nicht wahrhaben wollte. Interessant ist hier auch die Außenwirkung, also die Wirkung die man auf andere Menschen in seiner Umgebung hat.
Oft gibt es große Unterschiede in der Selbstwahrnehmung und wie man von anderen wahrgenommen wird.
Wer von sich sagt, er sei entschlossen und entscheidungsfreudig wird unter Umständen von anderen Menschen oft als egoistisch und grob gesehen.
Potentialanalysen wie die sehr bekannte Insights MDI-Analysen können hier helfen verstehen zu lernen welche Verhaltensweisen unter bestimmten Umständen (zumeist Stress) beim Gegenüber falsch interpretiert werden könnten.
Gleichzeitig gibt so eine Potentialanalyse auch immer Aufschluss über konkrete Maßnahmen wie man sich dieser Verhaltensweisen bewusst wird und sie entsprechend „korrigieren“ kann.
Mediation – der kleine Coaching-Bruder?
Coaching und Konfliktlösung (Mediation) liegen oft nah beieinander. Nicht umsonst gibt es viele Coaches die auch als Mediator arbeiten.
Mediation ist professionell unterstützte Konfliktlösung. Im wirtschaftlichen Kontext spricht man auch von Wirtschaftsmediation und unterscheidet dabei die innerbetriebliche Mediation (Konfliktlösung zwischen Mitarbeitern im Betrieb) und die außerbetriebliche Mediation (Konfliktlösung mit Vertragspartnern beispielsweise).
Coaching-Ausbildungen in Wien
Es gibt zahlreiche Coaching-Ausbildungsangebote. Eine Liste aller durch das ÖVS (Österr. Vereinigung für Supervision & Coaching) anerkannten Coaching / Supervision-Ausbildungen gibt es auf:
http://www.oevs.or.at/ausbildungen/anerkannte-ausbildungen/
Quellen:
https://www.christian-ploy.at/coaching
https://www.christian-ploy.at/mediation
https://www.christian-ploy.at/extras/potentialanalysen
http://www.oevs.or.at